Aktuelles

Stabübergabe:

Irene hat Begeisterung und Freude für die Puppenarbeit. Es hat sie echt erwischt. Jung, dynamisch, voller Ideen packt sie es an und nun sind noch schönere Puppen unterwegs nach Moldawien. Ich bin so froh und dankbar, dass ich loslassen kann und eine Nachfolgerin finden konnte. 

Hier ihre Mail-Adresse:

i.blaser@sensemail.ch


Fleissige Hände

März 2012

Es ist recht spannend, wie sich die Puppengeschichte ausweitet:

 

Über die Homepage fand mich eine Frau vom Mt. Soleil. Es begann eine intensiver Kontakt, nun hat sie schon über 80 Puppen wunderbar hergerichtet, mit gehäckelten Perücken, gestrickten Kleidchen, Jacken, jede Puppe ein Unikat zum Verschmusen!

 

Dann fand mich Margrit aus Köniz über einen Pressebericht. Sie hat auch die Gabe und Geduld, unmögliche Puppenmissgeburten zu neuem Leben zu erwecken. Mit neu hergestellten Perücken, oder mit Gliedmassen schlanker nähen veredelt sie die Toggle und zuletzt werden die Puppen hübsch eingekleidet mit genähten Modellkleidern!

 

Hier ein Beispiel:

 

vorher!
vorher!
nachher
nachher

Und ob sich die Mühe lohnt!!

 

 

Wie viel Liebe und Begeisterung steckt in jedem Kleidchen!

Jedes ein Unikat!
Jedes ein Unikat!

Welche Ermutigung und Freude, wenn wir Fotos bekommen aus Moldawien.  

Freude bereiten mit Puppen oder Plüschtieren
Freude bereiten mit Puppen oder Plüschtieren

29. März 2010

Pipistrellus bringt wieder wunderschöne Puppen!

Pipistrellus neue Serie!
Pipistrellus neue Serie!

Juni 2009

Vorsicht!!!!!

Puppen-Virus ist ansteckend!!!

In Basel, die Pipistrellus hat es erwischt.

Sie hat meine HP gesehen, schwupps, hat es sie erwischt.

 

Schon 15 Puppen hat sie hergebracht - extra von Basel!! - und sie kann es nicht lassen.

 

Seitdem sie gehört hat, dass die nächste Puppen-Lieferung (August 09) in Kinder-Krankenhäuser in Moldawien geht näht, strickt sie wie wild.

 

Wir hoffen, dass dieser Eifer weiterhin ansteckend wird.

 

 

Pipistrellus Puppen warten im Lagerhaus...
Pipistrellus Puppen warten im Lagerhaus...
und schon kommen neue von Pipistrellus!!
und schon kommen neue von Pipistrellus!!

-------------------------------------------------------------------------------

Welch grosse Freude!!

  

nun hat es auch Lisbeth "erwischt".

 

Schaut Euch ihre Lieblinge an, 26 Puppen hat sie mir gebracht und viele saubere, gut riechende Teddies!

 

Wie bin ich froh und dankbar, Helferinnen zu haben.

 

Und wieder werden Kinder in Moldawien glücklich gemacht.

Lisbeth's tolle Puppenschar
Lisbeth's tolle Puppenschar

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Rückblicke 2008

Da kam Marianne aus Laupen und brachte eine Kiste voller nigelnagelneuer Püppchen und Mäuschen, die sie selber gemacht hat.  

Sind diese Püppchen und Mäuschen nicht allerliebst?

Ich kann nur staunen über so viel Liebe zum Detail und all die liebevoll genähten oder gestrickten Kleidchen!

 

Moldawien-Reise August 2008

04.09.2008

 

Margret sendet ein paar Föteli von ihrem 3wöchigen Einsatz in Moldawien:

 

Es gibt kein schönerer Dank als diese Kinder anzusehen, wie sie nun die Puppen verschmusen.

 

Was bedeutet da Arbeit, Einsatz?

 

Freude schenken ist das schönste, was es gibt.

(Die alte Frau erhielt auch ein "Minipüppchen" - späte Erfüllung von Kinderträumen...)

 4. August 2008

 

140 Puppen reisen ab!!

 

Es tut schon ein wenig weh, mich von ihnen zu trennen, doch wenn ich mir die Freude der Kinder vorstelle, jubelt mein Herz. Jede einzelne Puppe habe ich voller Liebe vorbereitet.

 

Hier ein paar meiner Lieblinge.

Juhuiiiiiiiiii!!     28. Mai 2008

Wieder "Neue" erhalten - die brauchen gründliche Wäsche. Zum Glück ist heute sommerliches Wetter und sie trocknen schnell.

Einigen musste ich die Motoren ausbauen, sie werden dann neu gestopft. (Batterie betriebene Puppen eignen sich nicht. Woher sollten Ersatzbatterien kommen? )

Andere "Schmutzfinkli" kamen in ein Javel-Bad. Oh, was würde ich ohne Javel-Wasser machen. All die Flecken!!

Coiffeur-Salon für Puppen

 

Die Puppen mit Haaren und festem Körper wasche ich gründlich von Hand. Flecken werden mit VIF sorgfältig, geduldig weggeputzt.

 

Die Haare wasche ich zart mit flüssiger Handseife.

Noch leicht feucht werden sie gekämmt und in Form gebracht.

 

Puppen-Haare dürfen NIE mit Fön behandelt werden. Davon werden sie struppig und können kaum mehr gekämmt werden.

 

 

Für die Allerkleinsten gibts Schlupfsäckli.

Dafür brauche ich beidseits gesteppte Stoffe.

 

Für diese Mini-Püppchen Kleidchen nähen oder stricken wäre es doch etwas zu knifflig....

 

 

 

Warten auf die Ausreise

 

Hier ist ein Teil der Puppen, die im August "auswandern" dürfen.

Dazu kommen noch Teddies, Stofftiere.

 Oh wie gerne möchte ich dabei sein, wenn sie den Kindern übergeben werden.

Zum Glück gibts Fotos...

 

 

 

9.  März 2008  

 

 

 

 

 Eine Frau hat mir gebrauchte, nackte Puppen gebracht.  

 

 

 

 

 

 

 

Sie habe vernommen, dass ich solche Puppen "veredle". Eine Puppe will gar nicht.... ihr Leib ist derat abgegriffen, verschmuuust und (Hausfrauen würden dazu sagen: "eifach gruuuusig") ich aber sage: Die ist zu retten!

 

Entscheid: Radikalkur!!!!! Der Leib wird geöffnet, raus mit dem Füllmaterial und ab ins Einweichebad. Sieht lustig aus, oder?

 

 

Und dann das Resultat: Wie ist sie hübsch geworden (und sauber!), diese Schmuddel-Puppe!

 

____________________________________________________________________________

 

 

und wie sie geliebt wird!!
und wie sie geliebt wird!!